Hauptversammlung                                   12.04.2010

Lichtenauer Feuerwehr zeichnet Mitglieder aus

Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau muss sich auch in der finanziell angespannten Situation den neuen Entwicklungen und dem neuen Feuerwehrgesetz anpassen. In der Jahreshauptversammlung betonte Stadtkommandant Norbert Graf, Feuerwehr und Gemeinderat werden in diesem Jahr den Feuerwehrbedarfsplan fortschreiben müssen. „Die Krisenzeiten sind bei der Feuerwehr Lichtenau noch nicht wirklich angekommen, es gilt aber trotzdem, das menschliche Miteinander, den ehrenamtlichen Einsatz zu erhalten und weiter auszubauen", äußerte Graf. Wichtig sei es, auch künftig den ehrenamtlichen Einsatz in den Ortsteilen zu verankern. Wollte man die Abteilungen Muckenschopf und Grauelsbaum zentralisieren, könnten Mitglieder aus diesen Ortsteilen innerhalb der vorgeschriebenen Eintreffzeiten eine Einsatzstelle in ihren Ortsteilen nicht erreichen, bemerkte Graf.
Aktuell zählt die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau 106 Aktive in fünf Abteilungen. Ausrücken mussten die Aktiven zu insgesamt 20 Einsätzen, drei mehr als im Vorjahr.
Gerettet werden konnten bei den Einsätzen fünf Personen. Zusätzlich zu den Einsatzstunden mussten die Aktiven 133 Proben absolvieren, nicht gerechnet die Trainingszeiten für die Abnahme der Leistungsabzeichen. Graf betonte die Wichtigkeit der Probenarbeit und den Erhalt der Einsatzbereitschaft und appellierte an alle, ihren Meldeempfänger stets bei sich zu tragen.
Jugendleiter Rolf Wagner berichtete von der aktuell aus zwölf Jungen bestehenden Jugendfeuerwehr, die eine Jugendverordnung verfasste und nun einen Jugendaus-schuss und zwei Jugendsprecher hat. Über die Aktivitäten der Alterskameraden berichtete Obmann Uwe Müller. Grüße aus der Nachbarwehr Rheinmünster überbrachte Kommandant Albin Koch, der die gute Zusammenarbeit betonte. Gerd Siebert übermittelte Grüße des DRK-Ortsvereins.
„In Lichtenau ist die Feuerwehr-Welt in Ordnung", lobte Kreisbrandmeister Manfred Tremmel Wehr und die Stadt Lichtenau, die in ihre Feuerwehr immer das Notwendige investiert habe. Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg für 25 Jahre aktiven Dienst überreichte Tremmel an Daniel Kühnle und Patrick Vogel. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst erhielt Karl-Friedrich Wahl. „Mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ge-
währleisten sie unser aller Sicherheit", würdigte Bürgermeister Christian Greilach die Arbeit
seiner Wehr. Mitgebracht hatte er zwei besondere Auszeichnungen: Arno Nöltner, von 1982 bis 2003 Kommandant der Abteilung Ulm sowie von 1988 bis 2003 stellvertretender Kommandant der Gesamtwehr Lichtenau, wurde zum Ehrenkommandanten der Abteilung Ulm ernannt. Für Graf, seit 1988 Kommandant der Gesamtwehr, hatten seine Kameraden in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um die Gesamtwehr die Beförderung zum leitenden Hauptbrandmeister vorgeschlagen. „Er war und ist Triebfeder für die Feuerwehr in Lichtenau", äußerte Greilach. Neu aufgenommen in die aktive Wehr wurden Gabriel Fraß, Simon Sträub, Benjamin Staufer, Julian Friedmann, Dennis Sammül-ler, Patrick Seiter und David Bahim.
Beförderungsurkunden erhielten Moritz Senftenagel, Michael Decker, Benjamin Staufer, David Bahim, Patrick Seiter, Marco Schöttl, Sebastian Bertsch, Dennis Sammül-ler, Jörg Hofmann, Manfred Schmidt und Oliver Betzing.